Protokoll der Mitgliederversammlung Datum: 25.05.2023


Bürgerbusverein Ort:
Bürgertreff
Hamminkeln-W’bruch,
Wertherbrucher Str. 1
Loikum- Wertherbruch e.V. Zeit: 19:40 - 20:45 Uhr
Tagesordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliedervers.


2. Offenlegung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 25.08.2022
3. Bericht des Vorstandes
4. Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Antrag der Kassenprüfer zur Entlastung des Vorstands
7. Wahl eines Wahlleiters
8. Wahl eines Kassenprüfers
9. Vorstandswahlen nach Tagesordnung
10. Verschiedenes
Anwesende: Es waren 21 Mitglieder anwesend (siehe Anwesenheitsliste)
TOP 1 Die Vorsitzende Theresia Weyer eröffnete die 19. ordentliche Mitgliederversammlung des
Bürgerbusvereins Loikum-Wertherbruch und begrüßte die Anwesenden.
Die Einladungen zur Mitgliederversammlung wurden rechtzeitig versandt, es wurde die form-
und fristgerechte Einberufung der Mitgliederversammlung festgestellt.
Ebenfalls wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Hingwiesen wurde auf die
Öffentlichkeit der Versammlung und dass in diesem Zusammenhang Fotos und Namen
veröffentlicht werden können. Die Presse war nicht anwesend. Ein Bericht über die
Versammlung soll dieser in den nächsten Tagen zugestellt werden.
Die Vorsitzende wies auf den verkürzten, pandemiebedingten Zeitabstand zur letzten
Mitgliederversammlung hin. In Zukunft wird wieder ein Termin im Frühjahr angestrebt.
Es wurden keine Anträge zur Änderung der Tagesordnung gestellt
Die Anwesenden gedachten der Verstorbenen des Vereins.
TOP 2 Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 25.08.2022 lag aus und wurde nicht
beanstandet. Es gilt damit als genehmigt.
TOP 3 Vorstandsbericht:
Auf Grund von Hinweisen unserer Fahrer auf defekte und unvollständige Haltestellen(schilder)
wurde diese im Laufe des vergangenen Jahres von G. Langert überprüft und
instandgesetzt/vervollständigt.
Die Probleme bei der Beförderung von Personen im Rollstuhl wurden bei der NIAG
angesprochen und diskutiert. Hier kam es zu keiner befriedigenden Lösung. Einerseits besteht
für uns eine Beförderungspflicht mit Anschnallpflicht, andererseits gibt es seitens des Herstellers
(VDL) keine Möglichkeit der Gurtverlängerung. Es muss also theoretisch jedem Rollstuhlfahrer
die Möglichkeit gegeben werden, im Bus während eines Haltevorgangs zu überprüfen, ob ein
Anschnallen möglich ist. Die zeitliche Einhaltung des Fahrplanes und eine evtl.
Verkehrsbehinderung durch den Haltevorgang soll dabei nicht berücksichtigt werden. Der
Vorstand und die Fahrer kritisierten, dass dies keine praxisorientierte Lösung ist.

Für den Bus wurde ein neuer Kindersitz und ein Babysafe angeschafft. Die Fahrer werden
eindringlich aufgefordert, die neuen Sitze zu nutzen. Die Anwesenden bekamen nach der
Versammlung Gelegenheit, den Gebrauch im Bus zu testen
Der gemeinsame Ersatzbus hat einen neuen Stellplatz bekommen. Er steht nun auf dem Materhof
bei R. Ingenhorst in Wertherbruch in einem alten Kuhstall. Das Fahrzeug wird neben der
Nutzung als Ersatzbus weiter rege von Vereinen und Privatpersonen ausgeliehen.
Der Bürgerbusverein nahm im Berichtszeitraum am Herbstmarkt in Loikum teil.
Unsere Veranstaltung „Wintergrillen“ wurde wieder sehr gut angenommen. Zum Nikolaustag
verteilten die Pfadfinder Nikoläuse und zu Weihnachten gab es für die Fahrer Geschenktüten mit
u.a. Stadtgutscheine.
Für die Fahrgelderfassung und -abrechnung wurden zwei neue Tablets gekauft und in Betrieb
genommen. Passende Sonnenblenden dafür wurden ebenfalls angeschafft.
Hier gilt unser Dank ausdrücklich an Georg Nienhaus, der sich außerhalb des Vorstandes bereit
erklärt hat, die Tablets zu pflegen und betreuen. Ebenfalls kümmert er sich um die Meldung der
Fahrgastzahlen und Korrekturen fehlerhaft erfasster Fahrscheine.
Für das am 01. Mai eingeführte Deutschlandticket (49€-Ticket) wurde ein Button auf dem Tablet
installiert. Über diesen werden die Fahrten gezählt und können damit abgerechnet werden.
Die Fahrer wurden wiederholt über die akzeptierten Tickets informiert. Entsprechende Hinweise
liegen im Bus und im Informationsbriefkasten
Im Berichtszeitraum haben zahlreiche und zeitraubende Umleitungen unseren Linienbetrieb
erschwert. Diese wurden uns teilweise überhaupt nicht oder nur extrem kurzfristig mitgeteilt, so
dass unsere Fahrer oft nicht ausreichend und schnelle informiert werden konnten.
Die Corona-Schutzmaßnahmen wurden auch offiziell zurückgefahren. Der Desinfektionsspender
konnte daher abgebaut werden. Der Vorstand hat jedoch beschlossen, die Spuckschutzscheibe zu
behalten. Diese muss in regelmäßigen Abständen justiert werden. Desinfektionstücher bleiben
ebenfalls im Bus.
Die Pflege unserer Website und des Werbemonitors übernimmt ab sofort Heinz Stegemann. Er
ist vom Bürgerbusverein Brünen zu uns gekommen.
Zum Glück hat die Reparaturanfälligkeit unseres Busses nachgelassen. Dank der
Aufmerksamkeit von Dieter Majert kommt es derzeit nur zu turnusmäßigen Reifen- und
Bremsenwechseln und Inspektionen. Eine Beschädigung am Kraftstoffeinfüllstutzen konnte
repariert werden. Aktuell gab es eine Störung an der Tankentlüftung, es kommt zum Austritt
von Kraftstoff. Es gab bisher eine wenig erfolgreiche Reparatur. Es wird weiter beobachtet.
Die TÜV-Abnahme im Dezember verlief problemlos.
Der Verein verfügt zur Zeit über 45 aktive Fahrer. Zwei weitere Bewerber sind für die
Untersuchungen angemeldet. Die Anwesenden wurden aufgefordert, weitere Fahrer
anzuwerben.
Unser Verein hat zur Zeit 127 Mitglieder.
Im vergangenen Jahr konnte leider kein Fahrerausflug angeboten werden. In diesem Jahr ist ein
Besuch des Flughafen Dortmund mit Begleitprogramm geplant. Näheres wird in den
kommenden Wochen bekannt gegeben
TOP 4 Den Kassenbericht verlas Dieter Kötting

 

TOP 5 Die Kasse wurde am 03. April 2023 von Ulrich Kammeier und Bernd Wölker geprüft.
Bernd Wölker bescheinigte in seinem Bericht eine ordentliche, saubere und
übersichtliche Kassenführung. Es gab keine Beanstandungen.
TOP 6 Bernd Wölker bittet die Versammlung, Kassierer und Vorstand zu entlasten.
Die Versammlung folgt diesem Antrag und entlastet Vorstand und Kassierer ohne Gegenstimmen
und Enthaltungen. Die Abstimmung erfolgt per Handzeichen.
TOP 7 Wahl des Wahlleiters: Der Vorstand schlägt vor, Rolf Kommelter als Wahlleiter zu wählen. Die
Versammlung beschließt dies einstimmig bei einer Enthaltung.
TOP 8 Wahl des Kassenprüfers: Der bisherige Kassenprüfer Bernd Wölker scheidet turnusmäßig aus.
Klaus Naves meldet sich als neuen Kassenprüfer. Seine Wahl erfolgt einstimmig bei einer
Enthaltung. Der Kassenprüfer Ulrich Kammeier ist nicht anwesend, hat aber seine Bereitschaft
zur Wiederwahl im Vorfeld erklärt. Er wird für ein weiteres Jahr einstimmig wieder gewählt.
Die Wahlen erfolgen per Handzeichen.
TOP 9 Vorstandswahlen:
1. Der zweite Vorsitzende Erwin Meyer stellt sich wieder zur Wahl und wird gewählt.
2. Der erste Kassierer Dieter Kötting stellt sich ebenfalls wieder zur Wahl und wird gewählt.
3. Der erste Schriftführer Rainer Wüpping stellt sich nicht wieder zur Wahl. Der Vorstand
schlägt Christa Fest als seine Nachfolgerin vor. Sie wird gewählt.
4. Der Vorstand schlägt Norbert Bienert für die vakante Position des zweiten Kassierers vor.
Auch er wird gewählt.
Alle Abstimmungen waren einstimmig bei jeweils einer Enthaltung. Die Vorsitzende bedankt
sich bei Rolf Kommelter für die Wahlleitung und bei Rainer Wüpping für die in den letzten
Jahren geleistete Arbeit
TOP 10 Norbert Bienert hatte mehrfach Probleme, den Bürgerbus Mehrhoog telefonisch zu erreichen. Es
ging dabei um den Anschluss mit dem Bürgerbus nach Mehrhoog. Der Vorstand nimmt
Kontakt zum Vorstand Mehrhoog auf.
Von Heinz Stegemann kam der Hinweis, dass wohl gefälschte Schokotickets im Umlauf sind.
In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass diese Tickets nur in Verbindung mit
einem Personalausweis gültig sind.
Es wurde berichtet, dass es bei einigen Fahrern zu Unstimmigkeiten bei den
Wiederholungsuntersuchungen mit der behandelnden Ärztin gekommen ist. In diesem Falle
bietet der Vorstand eine Alternative an. Bitte beim Vorstand melden!
Norbert Bienert fragte nach der alternativen Möglichkeit, bei der derzeitigen Umleitung
„Mussumer Straße“ auf der Rückfahrt die B67 und dort die Abfahrt „Industriepark“ zu nutzen.
Der Vorstand prüft dies. Grundsätzlich ist es untersagt, vom festgelegten Fahrweg und den
eingerichteten Umleitungen abzuweichen. Umleitungsstrecken müssen der NIAG mitgeteilt
werden.
Um 20:45 Uhr wird die Versammlung offiziell geschlossen. Theresia Weyer bedankt sich für die
Versammlungsteilnahme und lädt anschließend zu einem kleinen Imbiss und einem gemütlichen
Beisammensein ein.
Hamminkeln, 25.05.2023
Rainer Wüpping Theresia Weyer
(Protokollführer) (Vorsitzende