Die Idee


Der Bürgerbus - von der Idee zum Erfolg

Die Idee, in Hamminkeln einen Bürgerbus ins Rollen zu bringen, wurde in der Zukunftswerkstatt „Loikum 2020“ geboren, die die Dorfgemeinschaft am 22.03.2003 durchgeführt hat. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Arbeitsplätze und Verkehrsverbindungen" hielten sich nicht lange mit Klagen über die trostlose Situation des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum auf, sondern sie hatten eine Vision: „Wir brauchen einen Bürgerbus, mit dem sich Verbindungen nach Dingden und Hamminkeln auf der einen Seite und nach Wertherbruch und Bocholt auf der anderen Seite schaffen lassen. Das können wir jedoch nicht allein, dazu brauchen wir die Zusammenarbeit mit Wertherbruch. Und die klappte, wie schon bei anderen Projekten zuvor, auch diesmal hervorragend".

 

Am 26.11.2003 trafen sich jeweils fünf engagierte Bürgerinnen und Bürger aus beiden Dörfern im evangelischen Gemeindehaus Wertherbruch und gründeten den „Bürgerbusverein Loikum - Wertherbruch e.V.“. Die Vorstandsmitglieder waren schnell gewählt, und mit August Exo als Vorsitzenden und Theresia Weyer als Stellvertreterin traten zwei besonders engagierte Leute an die Spitze des Vereins. Sie hatten schon im Vorfeld Erkundigungen bei den Bürgerbusvereinen Alpen und Winnekendonk eingeholt und auch schon Gespräche mit der Stadt Hamminkeln und der NIAG geführt. Nachdem die Auswertung der Haushaltsbefragung in Loikum und Wertherbruch ein großes Interesse der Bevölkerung ergeben hatte, gaben die NIAG und die Stadt Hamminkeln grünes Licht für den Bürgerbus.

 

Mit dem Logo „Verbindungen schaffen“ und dem Slogan „Bürger fahren für Bürger“ begann der Vorstand mit der Werbung von Vereinsmitgliedern, von Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrern und von Sponsoren. Alle Bemühungen waren erfolgreich.

 

Zum Stichtag 31.08.2006 zählte der Bürgerbusverein 125 Mitglieder. Sieben Mitglieder erklärten sich bereit, im Vorstand mitzuarbeiten. 40 Mitglieder - 11 Frauen und 29 Männer - versehen ihren Dienst als ehrenamtliche/r Bürgerbusfahrer/-in. Die Fahrer/-innen stammen erfreulicherweise nicht ausschließlich aus Loikum und Wertherbruch, sondern auch aus den Ortsteilen Dingden, Mehrhoog und Ringenberg sowie den Städten Hamminkeln, Bocholt und Wesel.

 

Der Bus, dessen Werbeflächen so gut wie alle vergeben sind, fährt auf seiner Linie wochentags von 7:55 Uhr bis 20:18 Uhr. An Samstagen wird die Linie zusätzlich von 9:55 Uhr bis 16:18 Uhr bedient. Die rund 32 Kilometer lange Streckenführung von Hamminkeln über Dingden, Loikum und Wertherbruch nach Bocholt ist mit 41 Haltestellen bürgernah und fahrgastfreundlich.

 

Die Fahrpreise sind vergleichsweise niedrig und liegen vielfach unter den Parkgebühren in Bocholt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Bürgerbus sehr gut angenommen wird. Dieses belegen die erfreulicherweise stetig steigenden Fahrgastzahlen. Mit durchschnittlich 746 Fahrgästen im Monat liegt das Fahrgastaufkommen deutlich über den anfänglich von den Experten erwarteten Zahlen.

 

Fahrgäste sind begeistert

„Der Bürgerbus ist einfach super“, sagen die Kinder und Jugendlichen, und auch die ältere Generation ist mit dem neuen Verkehrsmittel sehr zufrieden. „Ich kann jetzt vor der Haustür einsteigen und zum Arzt oder zum Einkaufen nach Hamminkeln, Dingden oder Bocholt fahren“, sagen viele. Und auch die Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer beurteilen ihre ehrenamtliche Tätigkeit sehr positiv: „Es macht einfach Spaß, den Bürgerbus zu fahren. Alle Fahrgäste sind freundlich, und die meisten bedanken sich beim Aussteigen für das neue Verkehrsangebot. Vielleicht könnte unser Bürgerbus ja auch ein Beispiel für andere Ortsteile der Stadt Hamminkeln werden, in denen die Verkehrssituation ähnlich schlecht ist wie früher bei uns.“ – Dass man durch bürgerschaftliches Engagement neue Verbindungen schaffen kann, hat der Bürgerbusverein Loikum – Wertherbruch e.V. eindrucksvoll bewiesen.

© 2006 Bürgerbus Loikum-Wertherbruch e.V.