Unsere Fahrzeuge


Die Informationen zum aktuellen Bürgerbus sind in Bearbeitung...

 


Der zweite Bürgerbus fuhr seit Freitag, dem 25. September 2009 seine Linie von Hamminkeln über Dingden, Loikum und Wertherbruch nach Bocholt. Die offizielle Einweihung und Segnung des Busses erfolgte am 25. Oktober 2009 im Rahmen unseres alljährlich stattfindenden Familienfestes in der Bürgerhalle in Loikum.

Der zweite Bürgerbus war ein Mercedes Sprinter 315 CDI in Automatikausführung. Der Diesel leistete beachtliche 115 kW/150 PS bei 2.148 Kubikzentimeter Hubraum. Damit hatte er zwar gut 10 PS weniger als unser erster Bus, glich dies jedoch durch eine modernere Technik und einem verbesserten Automatikgetriebe spielend wieder aus.

Im Innenraum des Busses standen bequeme Sitzplätze für acht Fahrgäste und ein Sitz für den Fahrzeugführer zur Verfügung . Zudem standen im Bus noch zwei Sitzerhöhungen und ein Kindersitz für die jüngeren Fahrgäste bereit. Die speziellen Sicherheitsgurte konnten schnell und unkompliziert auf die Größe des Fahrgastes eingestellt werden.

Die weitere Ausstattung des Busses lies, wie auch schon im ersten Bus, keine Wünsche offen. Heizung und Klimaanlage waren so ausgelegt, dass sie den Fahrgastraum binnen kürzester Zeit aufwärmen bzw. abkühlen konnten. Verbessert wurde der Einstieg in den Bus. Die Tür und damit auch die Treppenstufen waren nun wesentlich breiter, so dass der Einstieg nun noch bequemer und sicherer möglich war. Die Fahrzielanzeige zeigte die Ziele des Busses nun in gelber Leuchtschrift an und sollte so um einiges besser zu erkennen sein als die rote Laufschrift des alten Busses.

Für die dunkele Jahreszeit wurde der Bus mit Bi-Xenon-Scheinwerfern einschließlich Nebelscheinwerfern und Kurvenfahrlicht ausgestattet. Damit wurde die Fahrstrecke, die nicht immer über gut ausgebaute Straßen führt, wesentlich besser ausgeleuchtet.

Zur weiteren Sicherheitsausstattung zählten ein Feuerlöscher, Verbandskasten und ein Mobilfunktelefon, mit dem in Notfällen Hilfe gerufen werden konnte. 


Als erster Bürgerbus kam in unserem Verein am 29. März 2005 ein Mercedes Sprinter 316 CDI in Automatikausführung zum Einsatz. Der Dieselmotor in dieser Ausführung leistete beachtliche 160 PS und sicherte somit ein zügiges und komfortables Fortkommen. Um die Sicherheit der Fahrgäste jederzeit zu gewährleisten und durch die hohen Leistungsreserven des Motors ein unbeabsichtigtes „Rasen“ durch die Busfahrer/-innen zu vermeiden, war die Höchstgeschwindigkeit des Busses auf 100 km/h elektronisch abgeregelt.


Im Innenraum des Busses standen bequeme Sitzplätze für acht Fahrgäste und ein Sitz für den/die Bürgerbusfahrer/-in zur Verfügung. Diese Beschränkung auf acht Sitzplätze ist erforderlich, damit der Bus als Pkw angesehen wird und mit der Fahrerlaubnisklasse B (früher: Klasse 3) gefahren werden darf.

Im Bus standen einige Extras zur Verfügung, die die Arbeit der Ehrenamtlichen wesentlich erleichterten. So konnte zum Beispiel in Notfällen per Funkgerät oder Handy Hilfe gerufen werden.

Die Fahrer/-innen konnten es sich zudem während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auf einem ergonomisch geformten Fahrersitz, der viele Einstellmöglichkeiten bietet, gemütlich machen. Weitere Annehmlichkeiten waren die übersichtlich angeordneten Instrumente und die von innen elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegel.

Zum Wohle der Fahrgäste stand für die kalte Jahreszeit eine Standheizung zur Verfügung, die den Businnenraum schon vor Fahrtantritt auf eine angenehme Temperatur erwärmte und zudem auch während der Fahrt jederzeit zugeschaltet werden konnte.

In der sengenden Hitze des deutschen Sommers erleichterten den Fahrgästen wie auch den Fahrern die Klimaanlage und die Be-/ Entlüftung des Busses die Fahrten zu den Eisdielen in Bocholt, Hamminkeln und Dingden.

 


Das aktuelle Ersatzfahrzeug ist der bis vor kurzer Zeit in Mehrhoog genutzte Bürgerbus. Dieser wurde von den Bürgerbusvereinen Mehrhoog und Loikum-Wertherbruch gekauft und der Feuerwehr Hamminkeln für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Zugleich wird dieser Bus aber im Bedarfsfalle als Ersatzfahrzeug von den Bürgerbusvereinen genutzt.

 


Das erste Ersatzfahrzeug wurde uns freundlicherweise von der Jugendfeuerwehr Hamminkeln zur Verfügung gestellt. Dieses kam zum Einsatz, wenn der Bürgerbus unsere Fahrgäste mal nicht befördern konnte. Grund hierfür war in den meisten Fällen ein längerfristiger Werkstattaufenthalt aufgrund einer Inspektion oder die Behebung eines Schadens.


Bei dem Ersatzfahrzeug handelte es sich um einen weißen Ford Tourneo mit dem amtlichen Kennzeichen WES-FH 10 und der Aufschrift "Jugendfeuerwehr Hamminkeln" über der Windschutzscheibe. Als besonderes Erkennungsmerkmal war der Bus über und über mit Werbung beklebt. Selbst die Radkappen waren mit Werbung versehen. Der besondere Clou dabei war, dass sich die Radkappen während der Fahrt nicht mit den Rädern mitdrehten.

Für die Fahrgäste befanden sich im hinteren Teil des Fahrzeugs auf beiden Seiten große Schiebetüren, die einen bequemen Einstieg gewährleisteten.

Der Bürgerbusverein Loikum-Wertherbruch möchte sich an dieser Stelle bei der Stadt Hamminkeln und Herrn Robert Graaf von der Jugendfeuerwehr Hamminkeln für die gute Zusammenarbeit und die zeitweise Zurverfügungstellung des Jugendfeuerwehrfahrzeuges als Ersatzfahrzeug bedanken.